Friedenskirchengemeinde Achmer

1432881357.xs_thumb-

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht

Warum gibt es eigentlich eine Kirchengemeinde? Bin ich hier eigentlich willkommen und gibt es hier einen Ort für mich? Was glauben, die Menschen, die am Sonntag zur Kirche gehen und was machen die da eigentlich zwischen 10 und 11 Uhr? Was feiern wir Pfingsten und was bedeutet Diakonie? Wenn Du im Jahr 2004 oder 2005 geboren bist und Antworten auf diese Fragen haben willst, dann melde Dich am Sonntag, den 18. Juni, nach dem Gottesdienst um 10 Uhr zum Konfirmandenunterricht an. Dich erwarten knapp zwei spannende Jahre, in denen du eine Menge über die Kirche und den Glauben an Gott erfährst, in denen du eigene Fragen stellen und dich mit deinen Talenten einbringen kannst. Im Jahr 2019 feiern wir dann dein großes Fest – die Konfirmation. Sei dabei, melde dich an!
1432881357.xs_thumb-

Konfirmation 2017

In einem festlichen Gottesdienst wurden am Sonntag Rogate zwölf Jugendliche in unserer voll besetzten Kirche konfirmiert. Fröhliche Musik des Posaunenchors, gute Worte und Wünsche und natürlich der Segen Gottes ließen alle mit der Sonne um die Wette strahlen.
1495360661.medium

Bild: JW

1432881357.xs_thumb-

Gang durch die Gemeinde 2017

Immer an der Hase entlang führte der Weg der diesjährigen Gemeindewanderung von Kirchengemeinde und Ortsrat. Gestartet wurde am Kloster in Malgarten, wo bei einer interessanten Führung durch das Kloster mancher Wanderer viel Neues erfuhr. Dann wurde der Weg durch herrliche Natur Richtung Hesepe eingeschlagen. Elisabeth Hasemann wusste wie immer viel Wissenswertes über Natur und Geschichte zu berichten. Nach ca. 10 km erreichten alle Wanderer zufrieden und gutgelaunt das diesjährige Ziel der Wanderung: das Waldhotel Renzenbrink.
1494173987.medium

Bild: JW

1432881357.xs_thumb-

Frohe und gesegnete Weihnachten

und einen guten Start in das Neue Jahr - wünscht die Friedenskirchengemeinde Achmer.
1482587051.medium

Bild: JW

1432881357.xs_thumb-

Begeisterndes Konzert des Posaunenchores

Tosender Applaus erfüllte die Friedenskirche am Samstagabend nach dem Konzert des Posaunenchores. Zum 50. Geburtstag nahmen die Bläserinnen und  Bläser ihre zweihundert Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine musikalische Weltreise. Südamerikanische Rhythmen erfreuten das Publikum ebenso wie bekannte Stücke aus dem Schlager- und Musical-Bereich. Bei der anschließenden Feier - mit Würstchen, Sekt und Bier - waren sich alle einig: So ein tolles Konzert muss es bald wieder geben!
1473618110.medium

Bild: JW

1432881357.xs_thumb-

Buntes Gemeindefest 2016

"Gottes Liebe ist wie die Sonne" - unter diesem Motto stand das diesjährige Gemeindefest. Und die Sonne meinte es wirklich gut mit den vielen Besucherinnen und Besuchern. Nach einem Familiengottesdienst mit Beteiligung der Kinder der ev. Kindertagesstätte war ein buntes Programm rund um die Kirche geboten. Von Zauberkunsttücken über Wasserspiele, vom Quiz bis zum Kinderschminken war für Groß und Klein etwas dabei. Bei fröhlicher Stimmung wurden schließlich viele Luftballons in den Himmel geschickt.
1472406683.medium

Bild: JW

1432881357.xs_thumb-

Unser Posaunenchor wird 50 Jahre jung

Nach sehr vielen Übungsstunden ist es nun endlich soweit: Am Samstag, den 10. September, um 19 Uhr lädt der Posaunenchor zum Jubiläumskonzert in unsere Friedenskirche ein. Mit bekannten Liedern aus dem Schlager- und Popbereich soll der 50. Geburtstag ausgiebig gefeiert werden. Wir freuen uns über viele, die mit uns feiern wollen.
1472069161.medium

Bild: JW

1432881357.xs_thumb-

Gemeindefest 2016

Am Sonntag, den 28. August, ist es wieder soweit: Wir feiern unser Sommer-Gemeindefest. Nach dem Gottesdienst um 14 Uhr, in dem die Kinder unserer Kindertagesstätte mitwirken und in dem die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden begrüßt werden, gibt es rund um unsere Kirche und auf dem Kindergartengelände ein buntes Programm: Kaffeetafel, Zauberer, Hüpfburg, Bastel- und Spielangebote, Wasserspiele, Quiz, Luftballonwettbewerb und vieles mehr. Wir laden herzlich ein!
1471895375.medium

Bild: JW

1432881357.xs_thumb-

Gemeindeausflug zur Firma Iglo nach Reken

Der diesjährige Gemeindeausflug führte nach Reken im Münsterland. Hier wurde das Werk der Firma Iglo besucht. Neben einer Werksführung und der Fahrt zu den dortigen Spinatfeldern durfte natürlich auch die Verkostung der dort produzierten Speisen nicht fehlen. Gut gestärkt ging es dann in das Heimatmuseum in der Rekener Turmwindmühle, in der es allerhand Gerätschaften von der "Saat bis zur Ernte" zu betrachten gab. Gut gelaunt und um viele Informationen reicher ging es dann am Abend zurück nach Achmer.

1469699491.medium

Bild: MD

1432881357.xs_thumb-

Gemeindewanderung durch Pente

Die Gemeindewanderung führte in diesem Jahr in Achmers Nachbarschaft: nach Pente. Elisabeth Hasemann lenkte den Blick der Wanderer auf allerhand Sehenswertes und Interessantes: herrliche Buchenwälder, einen wunderschönen Blick auf Bramsche, den einladenden Ortskern Pentes rund um die alte Schule, abgelegene Höfe und natürlich den Kanal. Nach spannenden elf Kilometern erholten sich alle bei Kaffee, Kuchen und Würstchen am Gemeindehaus. Und alle waren sich einig: Das war ein ganz besonders schöner Tag!

1466710275.medium

Bild: JW

Weitere Posts anzeigen