Umpfarrung

"Ich wohne nicht mehr im Gemeindegebiet - gehöre ich dann trotzdem zu Ihrer Kirchengemeinde?"
Diese Frage stellen sich anscheinend mehrere. Die Antwort ist einfach: Grundsätzlich nein.
Wer umzieht (z.B. zum Studieren oder in ein Seniorenheim) wird vom Einwohnermeldeamt automatisch derjenigen Gemeinde zugeordnet, in deren Gebiet die neue Adresse liegt.
Die Kirchen haben darauf grundsätzlich ersteinmal keinen Einfluss.

"In welchem Gemeindegebiet wohne ich denn?"
Welche Adresse zu welcher Gemeinde gehört, kann man ganz einfach herausfinden über das zentrale Straßenverzeichnis der Evangelischen Gemeindesuche.

"Und wenn ich trotzdem (wieder) zu Achmer gehören möchte?"
Wer trotzdem (wieder) zu uns gehören möchte, kann dies mit einem Schreiben an den Kirchenvorstand Achmer beantragen. Das offizielle Formular dazu finden Sie im Anhang. Einfach den blauen Teil ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und an unser Büro schicken. Den Rest erledigen dann wir!